Wer bin ich?
Ich bin Katharina Siebrecht, Verhaltensberaterin für Katzen, hochsensitiv und habe die Fähigkeit, mit Tieren zu kommunizieren. Momentan lebe ich zusammen mit meinen drei Samtpfoten Estrella, Nemo und Shelby im Grenzgebiet zu Deutschland.
Schon als kleines Kind nahm ich die Energien in meiner Umgebung, von Menschen und Tieren wahr. Allerdings verunsicherten mich diese Wahrnehmungen damals sehr – deckten sie sich doch oft nicht mit dem, was meine Umwelt mir als Realität vermittelte. Aus diesem Grund verbannte ich diese Fähigkeit im Laufe der Zeit immer weiter aus meinem Bewusstsein. Im Hintergrund lief das „Programm“ jedoch unbewusst weiter.
Durch meine spanische Straßenkatze Luna, die mit einer Angstproblematik zu mir kam und mit der ich zwölf gemeinsame Jahre verbringen durfte, wurde meine Faszination für Katzenverhalten und Verhaltensberatung geweckt. Ich fing an, Kurse und Seminare zu diesen Themen zu belegen. Schließlich begann ich das Studium „Tierpsychologie Katze“ and der Akademie für Tiernaturheilkunde (ATN) in Zürich, welches ich in 2009 erfolgreich abschloss. Darauf folgte dann das Studium BSc (hons) Applied Animal Behaviour (Angewandte Tierverhaltenswissenschaften) an der University of Portsmouth/ Sparsholt College Hampshire in England. Dieses beendete ich 2013 mit einem Bachelor Degree.
Während meines Studiums stand mein Interesse am wissenschaftlichen Arbeiten im Vordergrund. In der Praxis stellte sich allerdings bald heraus, dass irgendetwas fehlte. Ich sah Probleme und Ursachen und beurteilte alles auf wissenschaftlicher Basis. Trotzdem sagte mir mein Bauchgefühl, dass ich oft wesentliche Punkte nicht in meine Beurteilung mit einbezog. Wie ist die Energie in der Umgebung des Tieres? Wie fühlt sich die Beziehung zwischen der Katze und ihrer Besitzerin oder ihrem Besitzer an? Und welche Dynamiken laufen in ihrem Umfeld ab?
All diese Punkte wurden durch mein unbewusstes „Programm“ aufgefangen, von mir jedoch ignoriert. Erst als mir meine Wahrnehmungsfähigkeit wieder bewusst wurde und immer mehr in den Vordergrund drängte, fielen alle Puzzlestücke auf ihren Platz.
Heute verbrinde ich klassische, wissenschaftlich fundierte Verhaltensberatung mit meiner ganz eigenen Art der Tiergespräche und mit Energiearbeit für das Tier und häufig auch den Menschen. Somit bekommst du von mir nicht nur eine wissenschaftliche Erklärung für das Verhalten deiner Katze. Vielmehr kommt deine Samtpfote in vielen Fällen selbst ans Wort – wenn ihr beide damit einverstanden seid.